Skip to main content

Anwendertage 2024|18.09. bis 19.09.2024 |Mehr Infos|Jetzt anmelden

  • Home
  • Unternehmen
  • Historie
  • Unternehmens­historie

    Heute
    2022
    Erweiterung der Geschäftsführung
    Am 1.1.2022 wurden Herr Norman Hisgen und Herr Riccardo Amato zu Geschäftsführern der SHC bestellt. Sie führen nun zusammen mit Herrn Graevenstein die Geschäfte.
    2021
    FORMS12-Version geht live!
    Am 1.7.2021 wurde die neue Forms12-Oberfläche zum ersten Mal beim Anwender gestartet. Die SHCware wird ab sofort unter einer Browsertechnologie ausgeliefert.
    2018
    Neue Gesellschafter – für die Zukunft gut aufgestell
    Die langjährigen Mitarbeiter Riccardo Amato und Norman Hisgen werden zum 1.1.2018 neben Jan Graevenstein Gesellschafter bei SHC.
    2016
    Weiterentwicklung des ERP-Systems SHCware® unter .NET
    2007
    Harnack legt Geschäftsführung nieder
    Herr Harnack regelt seine Nachfolge und legt die Geschäftsführung nach 33 Jahren nieder.
    2004
    SHCware® geht live
    Mitte des Jahres 2004 wurde die SHCware® zum ersten Mal in einem Unternehmen „live“ geschaltet.
    2000
    Umstellung auf die ORACLE®-Datenbank
    Im Jahre 2000, nach 26 Jahren erfolgreicher Software-Entwicklung, wurden die Weichen in eine neue Entwicklungsumgebung gestellt. Das Produkt „DIAS“ mit der Datenbank Dataflex war in die Jahre gekommen und wurde durch eine ORACLE®-Datenbank und der originalen ORACLE®-Entwicklungsumgebungen abgelöst. Von 2000 bis 2004 entstand die SHCware®. Aus heutiger Sicht die wichtigste Entscheidung der letzten Jahre.
    1998
    Jan Graevenstein – neuer Gesellschafter
    Jan Graevenstein wird Gesellschafter, 2001 wird er Geschäftsführer
    1996
    DIAS wird Verbandslösung
    Der Verband „eltring /elgron“ (heute fegime) trifft die Entscheidung die Branchenlösung DIAS seinen Mitgliedern zu empfehlen und einen zentralen Datenaustausch aufzubauen. Eine langjährige bis heute andauernde, fruchtbare Zusammenarbeit beginnt.
    1993
    Die ersten SHC-Anwendertage finden statt
    Die ersten SHC-Anwendertage finden statt, damals mit 10 Teilnehmern. Heute kommen weit mehr als 100 Teilnehmer zu dieser jährlich im September stattfindenden Veranstaltung.
    1992
    Gesellschafter und Geschäftsführer
    Heinz und Herrmann Buschbacher werden Gesellschafter, Heinz Buschbacher wird 1994 Geschäftsführer
    1990
    Engagement in Chemnitz
    Nach der Wende bot sich die Gelegenheit das Warenwirtschaftssystem DIAS beim Elektrogroßhandel EFG in Chemnitz einzuführen. Nachdem leider die „Treuhand“ 1994 die Firma aufgelöst hatte, kam unser heutiger Geschäftsführer Jan Graevenstein mit 24 Jahren von der EFG zu SHC.
    1988
    DIAS – Die Vorgängerversion der SHCware®
    1988 wurde der nächste Schritt im Entwicklungszyklus der SHComputersysteme GmbH vollzogen. DIAS als Branchenlösung auf Basis eines herstellerunabhängigen Datenbanksystems für den technischen Großhandel kam zum Einsatz und sollte über 20 Jahre seinen Dienst verrichten. Noch heute gibt es einige Anwender, die unter DIAS arbeiten!
    1987
    Entwicklungen
    auf Basis der Mittleren-Daten-Technik. In diesem Zeitraum entstehen Lösungen für den Groß- und Einzelhandel im Hotel- und Gaststättenbedarf, im Werkzeug- und Normalien-Großhandel und im Dentalversandhandel. Aus diesen ersten Systemen entstand das Branchensystem ELEK für den Elektrogroßhandel und damit die Grundlage für das spätere Standard ERP-System mit Branchenausrichtungen.
    1984
    Umfirmierung
    des Unternehmens in SHComputersysteme GmbH
    1982
    Neue Entwickler
    Heinz Buschbacher kommt als Entwickler zum SHC-Team, ein Jahr später folgt sein Bruder Hermann Buschbacher.
    1974
    Gründung
    1974 wurde das Unternehmen als Steiner & Harnack GdbR gegründet und 1977 in die Steiner & Harnack GmbH umfirmiert. Die ersten Softwarelösungen waren eine Finanzbuchhaltung und eine Lohnabrechnung, die hauptsächlich in Steuerberatungen und mittelständischen Unternehmen zum Einsatz kamen. Schon bald wurden Abrechnungssysteme für technische Großhandlungen auf Basis eines Mehrplatzsystems der MDT entwickelt.